Saturday, November 8, 2014

Inwil

Inwil (schweizerdeutsch Eibu [ˈeibʊ][3]) ist eine politische Gemeinde im Wahlkreis Hochdorf des Schweizer Kantons Luzern.

Die Gemeinde erstreckt sich vom Ausläufer des Lindenbergs, dem Inwilerberg 551 m ü. M. bis zum Nordufer der Reuss und liegt zwischen Luzern und Zug.

Das Dorf Inwil und der Weiler Oberhofen 420 m ü. M. sind mittlerweile zusammen gewachsen. Der Ortsteil Pfaffwil 411 m ü. M. liegt 2,7 km nordöstlich des Dorfs. Südlich des Dorfs liegt der Weiler Ausserschachen 415 m ü. M. und in südöstlicher Richtung in einer Entfernung von 1,5 km liegt an der Reuss das ehemalige Kloster St. Kathrinen.

Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 1032 ha. Davon werden 70,6 % landwirtschaftlich genutzt; 16,2 % sind durch Wald und Gehölz bedeckt und 11,6 % Siedlungsfläche. Der höchste Punkt der Gemeinde befindet sich mit 551 m ü. M. auf dem Inwilerberg, der tiefste an der Grenze zu Gisikon auf 406 m ü. M.

Im Kanton Luzern liegen die Nachbargemeinden Ballwil, Buchrain, Eschenbach, Gisikon, Honau und Root. Im Osten grenzt Inwil an den Kanton Aargau, genauer an die Gemeinden Dietwil und Sins.
de.wikipedia.org/wiki/Inwil

No comments:

Post a Comment